And the message is ...
Slogan-Shirts sind erwachsen geworden und unglaublich angesagt!
Erinnert ihr euch noch an die Zeit, als ein T-Shirt einfach ein T-Shirt war? Das ist modisch gesehen lange her. Sicher, man hat schon darauf geachtet, dass die Waschung stimmt oder der Schnitt okay ist (Mary-Kate und Ashley Olsen gründeten ihr erfolgreiches Label „The Row“, weil die Zwillinge vergeblich nach dem perfekten T-Shirt gesucht hatten), aber im Großen und Ganzen war ein T-Shirt immer nur ein Bestandteil des Outfits, aber nie die Krönung.
Nicht so im Jahre 2013. Shirts mit auffälligen, witzigen oder ironischen Sprüchen sind DER neue Trend. Sie sind ein modisches Statement und verwandeln jedes Outfit in einen echten Hingucker. Während sich der Wirbel um die Statement-Beutel dem Ende zuneigt, fängt der Hype um die Statement-Shirts gerade erst an.
Klar gibt es diese Art von Shirts schon länger, aber anno 2013 sind sie erwachsen geworden, die Shirts sind schlichter, bringen die Message schnörkelloser auf den Punkt und haben sich zu einem Trend entwickelt, der auch von echten Stilikonen durchaus ernst genommen wird.
In der Vergangenheit wurden Slogan Shirts von der High Fashion Szene eher als prollig oder girly abgeschrieben. Dies hat sich nun schlagartig geändert, seit Labels wie Kenzo und Givenchy den lässigen 90er-Street-Style neu erfunden haben und die Modewelt nach bedruckten Logo Shirts verrückt gemacht haben. Jetzt sieht man schon Bloggerinnen auf der ganzen Welt ihre Slogan-Shirts zu spitzen Pumps und roten Lippen tragen. Cara Delevingne, Alexa Chung und Rihanna haben es schon vorgemacht: T-Shirts haben zur Zeit buchstäblich was zu sagen! Schlichte Basics werden durch freche Sprüche oder am liebsten durch One-Word Aussagen explizit aufgewertet.
Dabei bewegen sie sich absichtlich am Rande des guten Geschmacks und beweisen in dieser Saison, dass in Mode auch eine gute Portion Humor stecken darf – von den paillettenbesetzten Slogan-T-Shirts von Ashish bis zu den nicht ganz ernst gemeinten Nachbearbeitungen von Fashion-Logos aus dem Luxussegment von Brian Lichtenberg (aus Céline wird beispielsweise Féline oder aus Hermés wird Homiés )
Die gute Nachricht ist in der Tat, dass man diesen Trend nicht allzu ernst nehmen sollte. Natürlich sind die Message-Shirts absolut angesagt, aber eben eher lustig gemeint und sollten mit Spaß getragen werden.
Die schlechte Neuigkeit: Man kann einiges falsch machen. Hier meine Tipps um nicht in die Proll-Schublade zu rutschen:
- Heels: Frau sollte die Shirts am besten zu Schuhen mit Absatz kombinieren. Kitten Heels oder elegante Pumps sind hier besser als Keilabsätze. Diese bringen dem Outfit den femininen Touch und die exklusive Note.
- Jeans, Muster oder Leder, unten rum ist eigentlich alles erlaubt!
- Die Shirts haben sowieso meistens einen stylishen Oversized-Schnitt und sollten auch besser locker getragenen werden. Also im Zweifel lieber eine Nummer größer kaufen.
Dabei ist die Farbpalette nicht grell und schrill wie in den 90ern. Weiß, Grau, Schwarz sind die dominierenden Farben. So kommt die Botschaft durchaus noch erwachsen rüber. Zudem sind sie so für verschiedenste Looks einsetzbar. Für den rockigen Auftritt am Abend kann man sie zu kurzen Shorts, Smokey Eyes und auffälligem Schmuck kombinieren. Für einen legeren Look kann man sie zu Skinny Jeans, Biker Boots und Lederjacke tragen.
Die oberste Regel beim Tragen dieses Trends lautet aber immer: Hab Spaß dabei! Nimm die Slogans nicht zu ernst, sondern spiel einfach mit ihnen.
In jedem Fall fängt dieser Trend grade erst an, wir werden im Winter noch massenhaft T-Shirts mit (One-Word-) Parolen in den Läden finden.
Lasst also euer Shirt für sich sprechen und findet die Message, die euch aus der Seele spricht!